Browse By

Welche Vorteile gibt es für Unternehmen die eigenen Server auszulagern?

Auf diese Frage möchten wir hier eine Antwort liefern. In vielen Unternehmen, großen wie kleinen, sind die Server zentral in den Unternehmensräumen aufgestellt. Dies stellt das Unternehmen aber vor große Probleme. Zunächst braucht es einen zuständigen Techniker, der bei Hardwareproblemen umgehend vor Ort ist und die Server warten und reparieren kann. Darüber hinaus muss bei entsprechend viel Hardware, auch viel Aufstellungsfläche vorhanden sein. Die Zeiten wo man einen Server einfach in der Abstellkammer laufen lassen konnte, sind aber schon bei mittelgroßen Firmen eher passee. Die Serverhardware braucht Platz und vor allem eine gute Belüftung um nicht zu überhitzen. Sonst fällt ein Server schneller aus als man sich vorstellen kann. Gerade wenn viele Personen auf den Server zugreifen und gemeinsam an Projekten arbeiten ist ein Ausfall eine mittelschwere Katastrophe. Insbesondere wenn auch Webseiten oder Onlineshops auf dem Server laufen.

Abhilfe für all dieses bieten Rechenzentren in welchem man eigene Server aufstellen kann. Dieses sogenannte Colocation, oder Server Housing hat viele Vorteile. Zunächst ist der Server gesichert in einem speziell dafür eingerichteten Raum, bzw. Gebäude untergebracht. Schnelle Verbindungen, ausreichende Redundanzsysteme für Notfälle, etwa Stromausfall, sind hier in der Regel vorhanden. Auch gegen physische Schäden ist man in der Regel gewappnet. Es gibt Brandmeldeanlagen, spezielle Kühlungssysteme und auch ein gesichertes Zugriffsmanagement. Nur befugte Personen erhalten Zutritt zum Serverraum. Auch gegen Angriffe aus dem Internet, etwa Ddos Attacken, ist man mit Sicherheitstechnik gewappnet.

Ein wichtiger Punkt ist auch das Fachtechniker jederzeit vor Ort sind. Sollte es einmal Probleme geben, können diese in der Regel innerhalb von Minuten behoben werden da Fachpersonal samt Ausrüstung direkt vor Ort sind. Es entsteht keine Anfahrtszeit und defekte Hardware kann binnen Minuten ausgetauscht werden. Die Verfügbarkeit und Sicherheit des eigenen Server steigt dadurch immens.

Aus diesen Gründen ist es für Unternehmen ob groß oder klein immer besser die Server im Rechenzentrum unterzubringen, anstatt diese in den eigenen Räumen zu betreiben. Natürlich ist dieser managed Service nicht kostenlos, aber die Investition sollte sich auf jeden Fall lohnen. Insbesondere wenn man einen Onlineshop oder Seiten mit viel Traffic betreibt.